Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Aumühle e.V.

Bürgerstraße 35
21521 Aumühle

Telefon: 04104/9629462
E-Mail:
Internet: www.drk-aumühle.de

Das Selbstverständnis des Ortsverein Aumühle
Die Grundsätze des Roten Kreuzes und die Ideen seines Gründers stehen für uns an oberste Stelle.

Unabhänigigkeit und Selbstständigkeit des Ortsverein
Wir treffen unsere Entscheidungen im Rahmen der Rotkreuz- Grundsätze im Sinne der Menschen für die wir handeln (ehrenamtlich Aktive, Fördermitglieder, Betroffene) unabhänig im Rahmen unserer Möglichkeiten.
Wir machen Projekte nicht ausschließlich deshalb, weil dafür Geld zur Verfügung gestellt wird. Sondern wir machen Projekte, weil sie den Menschen dienen, für die wir uns zuständig fühlen; dafür schaffen wir den Rahmen. Dies bedeutet: Dass wir die Projekte aus eigener Kraft langfristig und nachhaltig durchführen können. Dies schließt nicht aus, dass wir Drittmittel hierfür einwerben.

Solide, kaufmännische Haushaltsführung
Wir verstehen darunter:
• Wir geben nicht mehr Geld aus, als wir einnehmen.
• Langfristige Verpflichtungen übernehmen wir nur dann, wenn sie den Menschen dienen, für die wir uns verantwortlich fühlen (Ehrenamtliche, Förderer, Betroffene) und nicht aus Prestigegründen (Öffentlichkeit, Behörden, Politik )
• Wir schätzen die Risiken und Chancen unseres Handels grundsätzlich kaufmännisch solide und konservativ ein.

1. Vorsitzende: Adelheid Kunde

Zurück