Sommerkino im Augustinum: Casablanca
Theater Augustinum
USA 1942, 104 min
Regie: Michael Curtiz
Darsteller: Ingrid Bergman, Humprey Bogart, u.a.
Das Augustinum zeigt in seinem ersten Sommerkino zeitlose Klassiker mit großem Starpotential. Den Auftakt macht „Casablanca“, einer der größten Liebesfilme aller Zeiten. Als der Film 1942 in die Kinos kam, beeindruckte das Melodram die Welt und noch heute berührt es die Herzen. Zitate wie „Spiels noch einmal, Sam!“ oder „Schau mir in die Augen, Kleines“ führen noch immer zu kollektiven Seufzern in den Kinosälen.
Casablanca 1941: Der zynische Amerikaner Rick betreibt eine Bar, in der eines Tages Ilsa Lund und ihr Ehemann, der vor den Nationalsozialisten geflohene Widerstandskämpfer Victor Laszlo, auftauchen. Doch die beiden haben kein Visum. In ihrer Verzweiflung wendet sich Ilsa an ihren ehemaligen Geliebten Rick … Und so entsteht das Liebespaar der Filmgeschichte: Humphrey Bogart als gebrochener Held, der nur durch Zynismus überlebt, Ingrid Bergman als Frau, die zwei Männer liebt und sich nicht entscheiden kann.
In Kooperation mit dem Filmring Reinbek.
Eintritt: 4 Euro, 6 Euro (Gäste)