SCHÖPFERKRAFT, VERKENNUNG UND LEID

Bedřich Smetana ist der Schöpfer der tschechischen Nationalmusik und wird von den Tschechen seit Jahrzehnten als deren größter Künstler gefeiert. Mit seiner Oper „Die verkaufte Braut“ und dem Zyklus „Mein Vaterland“ mit der „Moldau“ hat der Musikwelt unvergängliche Schönheit geschenkt. Doch ehe seine Landsleute die volle Größe seiner schöpferischen Leistung erkannten, musste er ein kämpferisches Leben führen, das von Verkennung, materieller Not, Vereinsamung und schwerer Krankheit gezeichnet war. Die multimediale Dokumentation vermittelt die spannende Lebensgeschichte einer großen Künstlerpersönlichkeit. Durch das reichhaltige und sorgfältig inszenierte Bildmaterial sowie die erläuterten Musikbeispiele ist der Vortrag ein erkenntnisreiches und unterhaltsames Seh- und Hörereignis.

Ort: Augustinum Aumühle

Zurück