Weihnachtsmarkt Aumuehle


Lange haben wir von KuBA e.V. überlegt, was mit dem Weihnachtsmarkt 2020 passieren soll. Nunmehr lautet unsere Entscheidung wie folgt:
Der Weihnachtsmarkt 2020 soll stattfinden, allerdings in stark veränderter Form, angepasst an die aktuelle Pandemie-Situation. Wir wollen damit vor allem ein Signal setzen, das auch in solch einer Zeit, in der eigentlich größere Zusammenkünfte von Menschen vermieden werden sollten, trotzdem Veranstaltungen in einer Gemeinschaft möglich sind, gerade wenn Sie so klein und überschaubar ist wie in unserer
Gemeinde. Denn das Wohl und die Existenz von vielen Menschen und Unternehmen wird davon abhängen wie veränderungsbereit wir alle sind, und wie solidarisch wir uns verhalten, trotz dabei notwendigem persönlichen Verzicht jedes Einzelnen.
Die Rahmenbedingungen sollen nach vorläufiger Planung wie folgt gestaltet werden, wobei einzelne Parameter auch noch
geändert werden können, selbstverständlich vor allem nach der aktuellen Lage und behördlichen Anordnungen:


·    Der Markt wird nur an 1 Tag stattfinden
    Samstag, 28.11.2020 in der Zeit von 14 bis 20 Uhr
·    Insgesamt ist die Teilnehmerzahl auf 500 Personen
    insgesamt begrenzt, daher werden im Vorverkauf Eintritts-
    karten für 5 Euro das Stück verkauft, hierbei gelten auch
    Kleinkinder als vollwertige Personen.
·    Die Eintrittskarte gilt als Zutrittsberechtigung für eines von 4 Zeitfenstern von jeweils 90 min, entsprechend gibt es
    Zeitfenster 1 von 14:00 – 15:30 Uhr
    Zeitfenster 2 von 15:30 – 17:00 Uhr
    Zeitfenster 3 von 17:00 – 18:30 Uhr
    Zeitfenster 4 von 18:30 – 20:00 Uhr. 

Jedes Zeitfenster wird daher an maximal 125 Personen „verkauft“. Die letzten 15 Minuten werden jeweils dazu dienen, den momentanen 125 Personen das Verlassen des  Marktes mit entsprechendem Abstand zu ermöglichen, und den nächsten Besuchern den Zutritt zu ermöglichen.


 Es werden nur ca. 6 Stände vorhanden sein plus das Kinderkarussell, momentan sind geplant: Essens- und Getränkeverkauf (Punsch und Kaffee), ein Stand mit Weihnachtskugeln, ein Stand mit Blumengestecken, sowie die Lions mit ihren
 Produkten. Bei allen Ständen werden wir auf die Sicherheits-abstände achten, daher wird auch das Kinderkarussell nur mit sehr wenigen Kindern jeweils einzeln in den Fahrzeugen besetzt werden.

Es wird viele Stehtische mit viel Abstand geben, an denen sich maximal 4-5 Personen aufhalten dürfen
Während der gesamten Zeit auf dem Markt gilt Maskenpflicht für alle zu jeder Zeit

Es wird keinerlei Alkoholausschank geben. Dafür werden wir uns vielleicht neue Dinge einfallen lassen, die das Ganze wieder etwas gemütlicher machen, Musik wird auf jeden Fall dabei sein.
Mit dem Weihnachtsmann diskutieren wir noch!

Dies sind die ersten Planungen, über die aktuelle Situation werden wir auf unserer Internetseite berichten, wir werden die bundesweite sowie lokale Pandemie-Entwicklung im Auge behalten, im Moment können wir auch eine komplette Absage noch nicht ausschließen, die endgültige Entscheidung haben wir zunächst auf die erste Novemberwoche terminiert.
Die Einhaltung aller Regeln ist uns immens wichtig, folglich werden wir schon bei einigen wenigen Verstößen den Markt kurzfristig schließen. Somit wird auch hier die Solidarität untereinander darüber entscheiden, ob unsere Kinder auch von einem Weihnachtsmarkt in Corona-Zeiten erzählen können oder nicht.
Lasst uns gemeinsam zeigen, daß Veränderungen und vor allem persönliche Einschränkungen und Verzicht auf alte liebgewonnene Gewohnheiten möglich sind, um sich dieser Situation anzupassen und damit unserer Wirtschaft und Gesellschaft die Chance auf eine Zukunft zu geben.

Ort: Wiese am Bismarckturm, Aumuehle

Zurück