VHS-Vortrag Emblematik in Kirchen und Herrenhäusern Schleswig-Holsteins

Vortrag von Prof. Dr. Ingrid Höpel, Universität Kiel


Die Emblematik ist nach der Erfindung des Buchdrucks als graphische Kunst in gedruckten Büchern entstanden. Ein Emblem bestand ursprünglich aus einem Bild (Holzschnitt oder Kupferstich), einem Motto und einem kurzen erklärenden Text. Die Embleme wurden gesammelt und in Buchform veröffentlicht. Die Bücher dienten zur anregenden, geistreichen Belehrung, wurden in ganz Europa gedruckt und verbreiteten sich sehr schnell in hohen Auflagen in Europa, aber auch nach Übersee. Sie dienten Bauherren, Stiftern und Künstlern als Anregungen für die Gestaltung von Wänden und Decken in Architektur, auf Möbeln, Kircheninventar und Gebrauchsgegenständen. Dabei wurden sie thematisch auf den Anbringungsort bezogen sowie inhaltlich und in ihrer Formensprache variiert, so dass jeder Emblemort einen ganz besonderen einmaligen Charakter erhält. Der Vortrag gibt einen Überblick über Formen angewandter Emblematik in den Herrenhäusern und Kirchen des Landes Schleswig-Holstein und zieht Verbindungen ins übrige Europa.
In Kooperation mit der Volkshochschule Aumühle und Wohltorf e.V. und der Schleswig-Holsteinischen Universitäts-Gesellschaft


Eintritt: 5 Euro

 

Ort: Theater Augustinum

Zurück