Sommerkino: Lang lebe Ned Divine!

Drama / Komödie, Vereinigtes Königreich / Irland 1998, 87 Minuten, Regie: Kirk Jones
mit Ian Bannen, David Kelly, Fionnula Flanagan, Susan Lynch

Einstimmung mit dem Filmexperten Sven Bradly
Samstag ist Lottotag – auch für Jackie O‘Shea, einem der 52 Einwohner des Dörfchens Tullymore. Aber das Schicksal ist erbarmungslos – wieder einmal geht er leer aus. Am nächsten Morgen entdeckt er, das der Gewinner des Jackpots aus seinem Dorf kommt. Zusammen mit seinem Freund Michael und seiner Frau Annie organisiert er eine Party für alle Lottospieler des Örtchens. Doch selbst heftiges Nachbohren führt zu keinem Ergebnis. Da bemerkt Annie, dass einer nicht gekommen ist: Ned Devine. Jackie macht sich sofort auf den Weg und entdeckt, dass den freundlichen alten Fischer vor lauter Aufregung über den hohen Gewinn der Schlag getroffen hat. Jetzt muss schnell gehandelt werden, bevor das Geld zurück in den Jackpot wandert!
Das Lexikon des internationalen Films lobt „Lang lebe Ned Divine“ als „ideen- und temporeich inszeniertes, stets die richtige Balance zwischen Komik und Melancholie findendes Filmdebüt, das auf warmherzig-amüsante Weise Werte wie Liebe, Freundschaft und Solidarität zelebriert. Glänzend fotografiert, herausragend auch das Spiel der beiden perfekt harmonierenden Hauptdarsteller.“
Ab 18:15 Uhr können Sie sich mit einem Glas Guinness auf den irischen Humor des Films einstimmen.
In Kooperation mit dem Filmring Reinbek.
Eintritt: 4 Euro, Gäste 6 Euro

Ort: Theater Augustinum

Zurück