Reifeprozesse: Ernst Barlach - Bildhauer, Zeichner, Dichter

Rückblick auf Leben und Werk des Künstlers anlässlich seines 150. Geburtstages

Dia-Vortrag von Dr. Renate Kiesow

1870 wurde Ernst Barlach in Wedel in Holstein geboren. Seine Kunst, die zwischen Realismus und Expressionismus angesiedelt ist, verkündet die Botschaft von der Geburt eines neuen Men- schen. Neben Skulpturen aus Holz und Bronze umfasst sein Werk Druckgrafiken, Zeichnungen sowie Theaterstücke und Romane. Ernst Barlach wurde von seiner norddeutschen Heimat in seiner Jugend geprägt. Aber erst auf langen Wanderjahren in Dresden, Paris, Russland und Italien hat er seinen eigenen Stil gefunden. Im mecklenburgischen Güstrow schuf er seine Meisterstücke, die längst zu den großen Werken der klassischen Moderne zählen.

Eintritt: 3 Euro, Gäste: 5 Euro

Ort: Theatersaal, Augustinum, Aumühle

Zurück