ORGELKONZERT "JOB"

JOB

Wie oft wird eine plötzliche Unglücksnachricht als „Hiobsbotschaft“ bezeichnet? Das Buch „Hiob“ in der Bibel skizziert einen frommen Mann: sein frühes Glück, seinen Wohlstand, seine Frömmigkeit, das Leid, das ihm dann widerfährt. „Der Herr hat’s gegeben, der Herr hat’s genommen, gelobt sei der Name des Herrn.“ Hiob ist der leidende Gerechte, der letztlich ein Spielball im Kampf zwischen Gott und dem Satan wird. Wird Hiob seinem Gott treu bleiben, der ihn so sehr leiden lässt?
Hiob verliert seinen Wohlstand, seine Familie, seine Gesundheit. „JOB“ von Petr Eben nimmt 8 Stationen aus dem Hiob-Buch auf, zitiert diese und lässt ein musikalisches Gemälde dieses frommen Menschen entstehen. Tief berührt der 3. Teil (Annahme des Leides), in welchem dem Komponisten eine musikalische Verbildlichung des Sturms im Leben des Hiob gelingt. Doch Hiob vertraut seinem Gott. Es erklingt die Melodie „Wer nur den lieben Gott lässt walten“.

Petr Eben (1927-2007)
„JOB“
Brigitte Buhre, Sprecher
Susanne Bornholdt, Orgel

Eintritt frei –
Spenden erbeten

Ort: Kirche Aumühle

Zurück