Open-Air-Kino: Hair

Tanzfilm/ Musical, USA 1979, 119 Minuten

Regie: Milos Forman
mit Treat Williams, John Savage, Beverly D’Angelo, Annie Golden u.a.

Einstimmung von Filmexperte Sven Bradly

Der junge Claude Hooper Bukowski aus Oklahoma kommt 1965 zur Musterung in die große Stadt New York. Im Central Park trifft er auf den charismatischen George Berger und eine Gruppe von pazifistischen, freiheitsliebenden Menschen, darunter auch Sheila, in die er sich sofort verliebt. Während er um ihre Gunst buhlt, erhält er den Befehl, seine Ausbildung in der Wüste Nevadas anzutreten. Wenig später beschließen seine Freunde, Claude in seiner Kaserne zu besuchen. Durch einen Trick verschafft sich Berger die Uniform eines Offiziers und nimmt Claudes Platz in der Kaserne ein, so dass Claude noch einmal die Freiheit genießen kann. Doch als Claude zurückkehrt, ist seine Einheit schon auf dem Weg nach Vietnam – und Berger fliegt mit ihnen.

Hair ist die Adaption des gleichnamigen Musicals, welches 1968 am Broadway Premiere feierte und zu einem der erfolgreichsten Musicals überhaupt wurde. In Deutschland wurde Hair unter dem Titel „Haare“ Ende der 1968er Jahre uraufgeführt.

Eintritt: 4 Euro, Gäste 6 Euro

Ort: Im Park des Augustinum

Zurück