Leonardo da Vinci – Eine Hommage zum 500. Todestag

Vortrag von Dr. Bettina Gößling

Leonardo da Vinci (1452-1519) war ein Genie in fast allen Bereichen: als Schöpfer der unsterblichen „Mona Lisa“, als Bildhauer, Architekt, Anatom, Mechaniker und Naturphilosoph. Geboren als uneheliches Kind eines Notars aus Florenz, wurde er zu einem Mann, der im Denken und Handeln völlig neue Wege ging und damit bei den Zeitgenossen häufig Spott und Unverständnis erntete. Seine Methoden, die Natur zu erforschen, waren seiner Zeit weit voraus und sein außergewöhnliches Menschenbild revolutionierte die Malerei. Dr. Bettina Gößling präsentiert Ihnen einige Höhepunkte seines unermesslichen Schaffens.
Die Referentin studierte Musikwissenschaft und Anglistik in Osnabrück und Berlin und promovierte über die Zusammenarbeit von Opernsänger und Regisseur in der heutigen Opernproduktion. Anschließend war sie in der Intendanz der Komischen Oper Berlin und im Künstlerischen Betriebsbüro des Theater Lübeck tätig. Seit einigen Jahren geht sie ihrer größten Freude nach: Menschen in ihren Vorträgen neue Blickwinkel auf die schönen Künste zu eröffnen.
Eintritt: 4 €, Gäste: 6 €

Ort: Theatersaal Augustinum

Zurück