Familientag im Eisenbahnmuseum

Familientag im Eisenbahnmuseum
Lokschuppen Aumühle


Endlich findet im Eisenbahnmuseum Lokschuppen Aumühle wieder ein Familientag statt!. Im Mittelpunkt des Programms stehen Aktionen für Kinder - und natürlich ihre erwachsenen Begleiter! Wie kam Oma beim Einsteigen wohl die steilen Stufen zum Zugabteil hoch? Wie funktioniert eigentlich eine Dampflok? Wer schafft es, sich an der Schienensäge ein Gleisscheibchen zu erarbeiten?
Ein besonderes Angebot an diesem Familientag wird die H0- (Ha-Null-) Modelleisenbahn sein. Ein Gast der Eisenbahnfreunde wird se zum Spielen für alle Kinder aufbauen. Und sicher wird den Hobbyeisenbahnern noch die eine oder andere Überraschung einfallen.
Unabhängig vom Wetter können alle Angebote unter dem großen Ausstellungsdach stattfinden! Zusätzlich werden den Besucherinnen und Besuchern die bekannten Erlebnisse mit der Eisenbahn und ihrer Geschichte geboten:
•    Historische Lokomotiven und Waggons zum Anschauen, Anfassen, Fotografieren
    und Hineinklettern
•    Kleine Mitfahrten auf der Hebel-Draisine und mit der Feldbahn
•    Modell-Straßenbahnen zum Selberfahren
•    Altersgerechte Erklärung der Funktionsweise einer Dampflok
•    Souvenirladen
Fliehen - einst geflohen: Unter diesem Titel steht eine Sonderausstellung im Triebwagen der Wohldorfer Kleinbahn. An Hand von Briefen ist dokumentiert, wie Familien im 2. Weltkrieg mit einem Zug vor den heranrückenden Truppen der Roten Armee flohen und schließlich, im Raum Trittau angekommen, dort noch längere Zeit in diesen Wagen leben konnten bzw. mussten.
Im historischen S-Bahnwagen von 1927 wird eine Ausstellungen über die Entwicklung der Eisenbahn im Raum Ostholstein gezeigt, ergänzt durch eine Ausstellung über die mehr als 50-jährige Geschichte des Vereins VVM.

Der Eintritt beträgt für Erwachsene 3,00 €, für Kinder 1,00 €.
Es werden kalte Getränke und heiße Würstchen, Kaffee und Kuchen angeboten.

Ort: Eisenbahnmuseum Lokschuppen Aumühle

Zurück