Es ist vollbracht- Ein Kindermusical zur Passion

Ein Kindermusical zur Passion

Kinder- und Jugendchor Aumühle
Mitglieder der Kantorei
Instrumentalsolisten
Leitung: Susanne Bornholdt
Eintritt frei − Spenden erbeten

Bereits im vergangenen Jahr wurde dieses Stück sehr erfolgreich in Zusammenarbeit mit Gundel Zschau-Buchwald aufgeführt. Die Geschichte von Jesu Leiden, Tod und Auferstehung beinhaltet zentrale Themen unseres christlichen Glaubens. Komponisten zu allen Zeiten haben diese Geschichte in Musik gefasst. Es ist etwas Besonderes, sich gerade von Kindern diese grausame Geschichte vor Augen führen zu lassen.
Begeisterung schlägt um in Hass. Jesu Freunden fehlt der Mut, in der Zeit der Anfechtung zu Jesus zu stehen. Wie hoch aktuell ist diese Geschichte Jahr für Jahr! Wo sehen wir weg (oder verschlafen wie die Jünger), wo verstecken wir uns in einer geregelten multimedialen Welt? Welchen Illusionen laufen wir hinterher? Wo wollen wir Verleumdung oder Verrat nicht wahrnehmen? Thomas Riegler hat eine zeitgemäße Musikform für Kinder gefunden, die die Erzählung aus dem Matthäus-Evangelium zugrunde legt. „Es ist vollbracht“ endet dabei nicht mit dem Kreuzestod, sondern mit einer Auferstehungshoffnung.

Ort: Kirche Aumühle

Zurück