Deutsch-französisches Kulturfestival arabesques „Chants et danses paysans“

Konzert des ‚Ensemble arabesques Hamburg‘ und
Solisten des ‚Institut des vents français Marseille‘


Mit: Maria Isabella Jung, Gesang | Eva Maria Thiébaud, Flöte | Clara Bellegarde, Harfe | Nicolas Thiébaud, Oboe | Frédéric Baron, Fagott | Didier Huot, Horn | Daniel Paloyan, Klarinette
Das Programm zur Eröffnung des deutsch-französischen Kulturfestivals umfasst Werke, die sich dem Thema kulturelle Identität und kollektives Gedächtnis widmen− und damit das Jahresthema von arabesques, „Gegenwelten − Chants et danses du Midi“, aufgreifen. Die Lieder und Tänze sind Zeugnisse der gestalterischen Kraft, mit der in den Dörfern einem nicht immer leicht zu bewältigenden Alltag begegnet wurde.
Der französische Komponist und Musikwissenschaftler Marie-Joseph Canteloube de Malaret ist heute vor allem für seine Arrangements von Volksliedern der Auvergne bekannt, die er bei Bauern und Hirten hörte, gesungen in der okzitanischen (Regional-)Sprache. Der Marseiller Komponist Henri Tomasi verarbeitet korsisches Liedgut. Emmanuel Chabrier widmet sein Werk der ländlichen Idylle und den Dorftänzen. Eine Auswahl von Liedern Gustav Mahlers zur Gedichtesammlung „Des Knaben Wunderhorn“ von Clemens Brentano und Achim von Arnim ergänzen dieses der deutsch-französischen Freundschaft gewidmete Konzert. Eröffnet wird es mit dem Hamburger Komponisten Georg Philip Telemann.
Karten sind im Vorverkauf am Empfang des Augustinum erhältlich.


Eintritt: 18 Euro (AK), 14 Euro (VVK),
10 Euro (erm.: Schüler, Studenten)

Ort: Theater Augustinum

Zurück