Der Karneval der Tiere … und andere Musikalitäten

Eine große zoologische Fantasie von Camille Saint-Saëns


Diverse Tiere werden in den Suiten dargestellt. Unter anderem möchten die Fossilien, der Kuckuck, die Fische im Aquarium und viele andere Tiere beim Karneval mitfeiern. Der Höhepunkt des Orchesterstückes ist der Auftritt des … nein, das verraten wir noch nicht! Viele einzelne der Musikstücke findet man in Kinofilmen wieder…gerade aktuell in „Florence Foster Jenkins‟.
 
So ist es also alt und doch modern!
Unsere Idee war es, dieses wunderbare kleine Werk unter den rauschenden Buchen des Forsthauses Friedrichsruh zu beleben. Eine Stelle, an der der Karneval tatsächlich hätte stattfinden können … Auf der Waldlichtung vor dem Forsthaus Friedrichsruh erwartet Sie ausserdem sommerfrische Orchestermusik von Kilar (Orawa), Gade (Tango Jalousie)und Anderson (Fiddle Faddle). Es spielen das Hamburger JugendStreicherForum, ergänzt durch professionelle Musiker. An den beiden Klavieren werden Teilnehmer von „Jugend musiziert“ spielen. Höhepunkt des Abends wird Saint-Säens „Karneval der Tiere“ sein. Lichteffekte, Ort und Tanzeinlagen lassen das Konzert zu einem besonderen Musikerlebnis werden.
Wir freuen uns auf ein klingendes und fröhliches Zusammenspiel unter der musikalischen Leitung von Susanne Bornholdt (Kirche Aumühle) und Tomasz Lukasiewicz (Leiter JugendStreicherForum)!
Bei „Hamburger Wetter“ findet das Konzert im nahe gelegenen Marschstall in Friedrichsruh statt. Das Konzert ist eine Kooperation mit KuBA e.V. (Kultur und Bildung in Aumühle e.V.) unter der Gesamtleitung von Kerstin Kleenworth. Weitere Infos, sowie die Möglichkeit, sich schon für Karten vormerken zu lassen, finden Sie auf www.kuba-aumuehle.de.

Ort: Forsthaus Friedrichsruh

Zurück