DER 119. PSALM IN MUSIK UND WORT

Der Psalm 119 ist der längste der Bibel. Man nennt ihn ein „goldenes ABC“. Zweiundzwanzig Strophen mit je acht Zeilen, nach den 22 Buchstaben des hebräischen Alphabets geordnet, umkreisen die Herrlichkeit des Wort Gottes. Dieses gibt Anweisung zum Leben, zeigt, wo und wie Ratlosigkeiten überwunden werden können. Es fragt nach den Momenten, wo wir uns entscheiden müssen zwischen Schweigen und Reden, und es erzählt vom Glück der Gottesnähe.

Der alttestamentliche Dichter tritt beim Nachdenken über das Wort Gottes in ein Gespräch mit Gott ein. Seine Sätze sind bereits Antwort auf das Wort Gottes, seine Besinnung darüber mündet im Gebet. Er sieht sein ganzes Leben, seine Zeit, die ganze Welt von Gottes Wort umfasst.

In dieser musikalischen „Vortragsveranstaltung“ lassen wir uns auf alle 22 Psalmstationen ein. Nach jeweils 8 Bibelversen kommentiert die Kantorei das gelesene Wort zumeist durch eine Choralstrophe oder eine kurze Motette. Jede / Jeder kann sich seinen eigenen Gedanken hingeben, welchen Wert, welches Gewicht für sie / für ihn das Wort Gottes hat. Zeigt es uns Wege für unser Leben, kann es uns trösten in Leid und Elend? Trauen wir diesem Wort Antworten auf unsere Fragen und die großen Fragen unserer Zeitgeschichte zu?

Matthias Harneit – Sprecher Susanne Bornholdt – Leitung

Eintritt frei, Spenden erbeten

Ort: Kantorei Aumühle

Zurück