Das Ende des Reichs

Mit historischem Lokalkolorit startet die Otto-von-Bismarck-Stiftung in die zweite Hälfte ihrer Veranstaltungen in diesem Jahr. Im ersten Vortrag am 15. August über „Das Ende des Reichs“ wird aufgezeigt, wie Revolution und Republik 1918/1919 bei den Bismarcks in Friedrichsruh wahrgenommen wurden: Zwischen Überraschung und Furcht schwankend, hatte Marguerite, die verwitwete Schwiegertochter Otto von Bismarcks, versucht, sich über Briefwechsel ein Bild von den Entwicklungen in Deutschland zu machen. Dr. Ulf Morgenstern, Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Otto-von-Bismarck-Stiftung, wird einen Einblick in die (nach-)monarchischen Denk- und Erfahrungswelten einer Familie vermitteln, die auf das Engste mit der Monarchie verbunden war.

Um Anmeldung unter info@bismarck-stiftung.de oder Telefon 04104/977110 wird gebeten.

Ort: Historischer Bahnhof Friedrichsruh

Zurück