ABSAGE – Ausgereifte Kunstwerke Henri Matisse

Kunstvortrag von Veronika Kranich anlässlich des 150. Geburtstages des Malers


Henri Matisse (1869-1954) war ein Wegbereiter des Expressio- nismus und somit einer der großen Erneuerer der Malerei in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Außerdem war er Mitbegrün- der des Fauvismus. Seine dekorative Kunst vereinfachte und ab- strahierte sich im Laufe seiner Entwicklung immer mehr. Gegen Ende seines Lebens befasste Matisse sich mit Scherenschnitten, die mit ihrer eleganten Ornamentik und Farbigkeit als später Höhepunkt seines Schaffens gelten. Er zeichnete sozusagen mit der Schere und fand damit zu einer vollkommenen Synthese von Linie und Farbe.
Auch als Zeichner machte sich Henri Matisse einen Namen. Mit einem Strich erfasste er stets das Wesentliche. Die Krönung sei- nes Schaffens bildet die Ausschmückung der Kapelle von Vence, für die er die Glasfenster und Innendekoration entwarf.
Die Referentin Veronika Kranich ist ein Multitalent. Das ehema- lige Ensemblemitglied des Altonaer Theaters hat sich längst als Sängerin, Autorin und Kunstinterpretin einen Namen gemacht.

Eintritt: 4 Euro, Gäste: 6 Euro

Ort: Theatersaal, Augustinum, Aumühle

Zurück